
Einblick in die Kreislaufwirtschaft "Papier"
Überblick Kreislaufwirtschaft Papier: Sehr gut unterwegs!
Welche Teilnehmer gibt es und was wird geleistet.
Papierherstellende und -verarbeitende Industrie
Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft sind zwei Begriffe, die eng miteinander verknüpft sind. Für Papier in Deutschland ist ein sehr gut funktionierender Kreislauf etabliert. Verschiedene Teilnehmer spielen dabei eine entscheidende Rolle und können für Ihren Beitrag Vorteile in Anspruch nehmen. Papierhersteller kaufen neben zumeist holzbasierten Frischfasern auch Altpapier in immer größeren Mengen zur Produktion verschiedener Papierqualitäten.
Wellpapphersteller versorgen sich mit Papierqualitäten zumeist als Rollenware und fertigen daraus Kartonagen verschiedenster Machart. Auch hierbei haben Innovationen und technischer Fortschritt dazu geführt, dass neue Technologien den Materialeinsatz reduzieren und besser auf die Nutzung von Altpapier eingestellt sind. Verpackungen aus Wellpappe bestehen im Durchschnitt zu über 80% aus Recyclingpapier.
Hersteller und Versender von Waren
Für Hersteller und Händler sind papierbasierte Verpackungen wichtig, um Ihre Waren sicher und effizient zum Endkunden zu senden. Die hohe Einsatzflexibilität mit zig verschiedenen Macharten, Qualitäten und Anwendungsbereichen ist hier entscheidend. Ebenso natürlich auch die Tatsache, dass für das Versandmaterial sehr gut etablierte Entsorgungsstrukturen existieren und den Endkunden somit keine besonderen Entsorgungsprobleme entstehen.
Konsumenten
Verbraucher erhalten Waren sicher verpackt per Karton. Aktuelle Trends gehen dabei deutlich hin zu mehr papierbasierter Sortenreinheit in der Gesamtverpackung. Styroporbasierte Innenverkleidung als Beispiel ist heute eher die deutliche Ausnahme geworden. Dies macht auch die sachgerechte Entsorgung in die blaue Tonne oder Altpapiercontainer komfortabler. Beide Entsorgungsvehikel werden von den Gemeinden zumeist gratis zur Verfügung gestellt.
Städte und Gemeinden
Die Entsorgungsunternehmen der Städte und Gemeinden stellen den Bürgern mit blauen Tonnen und Containern Sammelplätze zur Verfügung und entleeren regelmäßig. Dies kann ein lohnendes Geschäft sein, da Altpapier einen Preis hat und die öffentlichen Träger damit gutes Geld verdienen können. Ihre Abnehmer sind dabei die Papierhersteller, womit sich der Kreis schließt und von Neuem beginnt.
Weitere Artikel, die Sie interessieren können.

Mögliche Kosteneinsparung im Verpackungsprozess
Effiziente Verpackungslösungen sind ein oft unterschätzter Hebel, um Kosten im Unternehmen zu senken.

Prozessoptimierung im Verpackungsprozess: So geht's!
Eine effiziente Prozessoptimierung im Verpackungsprozess kann dir dabei helfen, nicht nur Kosten zu sparen, sondern auch die Produktivität zu…

Portooptimierung durch effizientere Verpackungslösungen
Die Portooptimierung bietet dir die Möglichkeit, Versandkosten durch effizientere Verpackungslösungen deutlich zu senken. Gerade bei großen…

Herausforderungen in der Verpackungsindustrie
Die Verpackungsindustrie steht an einem entscheidenden Wendepunkt. Sie ist ein unverzichtbarer Bestandteil globaler Lieferketten, aber gleichzeitig…

Erhalten Sie Branchennews und wertvolle Verpackungstipps kostenlos per E-Mail, ganz ohne Verpackungsmüll.